Vorträge und Informationsveranstaltungen

In Kooperation mit Dozenten an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft veranstaltet der Fachschaftsrat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft verschiedene Vorträge. In diesen Vorträgen referieren die Dozenten über aktuelle Themen aus der Wirtschaft und ähnlichen Bereichen und beziehen das Publikum mit in eine offene Diskussion.

Zu den Vorträgen sind selbstverständlich nicht nur Studierende an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft eingeladen. Auch externe Besucher und Studierende anderer Fakultäten sind herzlich willkommen.

Der Fachschaftsrat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft bedankt sich bei allen teilnehmenden Dozenten und Besuchern!


Big Data in Transportation

Pünktlich zum Semesterstart hat der FaraWiwi wieder einen Professorenvortrag organisiert.

Prof. Dr. Fabian Ehmke, seit WS17/18 Inhaber des Lehrstuhls Management Science, wird etwas über sich erzählen und zum Thema: „Big Data in Transportation“ referieren. 

Zu Beginn des Vortrags ging es um die effiziente und zuverlässige Planung von Heimzustellungen in Ballungsgebieten. Es wurden profitmaximierende Strategien für Logistikunternehmen besprochen, die möglichst viele Zustellungsaufträge annehmen und dabei die potentiellen Auswirkungen der Zusatzaufträge auf die Zuverlässigkeit des Versands abschätzen.
Des Weiteren zeigte Prof. Ehmke, wie man Geschwindigkeitsdaten in die Tourenplanung in Ballungsgebieten einbezieht, um kostengünstige und umweltfreundliche Routen zu kalkulieren. 
Letztlich wurde die aktuelle Arbeit über das Identifizieren der optimalen Fluggastreiseroute aufgezeigt.

Prof. Dr. Ehmke und der FaraWiwi danken für euer Kommen!

mehr ...

Produktbenchmarking in der Getränkeindustrie

Der Nutzen multivariater Verfahren im sensorischen Marketing

Schon einmal darüber nachgedacht, wie eigentlich so ein Fruchtsaft entsteht und letztendlich in die Regale eines Supermarktes kommt?
Woher glaubt man zu wissen, dass dieser Saft sich auf dem Markt etablieren kann?
Und wie findet man so etwas überhaupt heraus?


Herr Jun. Prof. Dr. Marcel Lichters beantwortete all diese Fragen zu Produktbenchmarking in der Gertänkeindustrie. Er brachte Licht ins Dunkel und erklärte aufschlussreich, was eigentlich dahinter steckt.

mehr ...

Cross Cultural Management

Und hier ein weiterer Leckerbissen des FaraWiwi für euch, um ein bisschen Abwechslung in eure monotone Lernzeit zu bringen.
Durch die immer schneller wachsende Internationalisierung der Unternehmen, ihrer Mitarbeiter und ihrer Geschäftspartner wird der respektvolle Umgang untereinander immer wichtiger. Genau deshalb gewinnt Cross-Cultural Management weiter und weiter an Bedeutung.

Aber was bedeutet das genau? Worauf ist bei Kollegen und Partnern z.B. aus Mexiko oder Thailand zu achten? Warum ist es unhöflich, Thailänder öffentlich zu kritisieren? Warum sollte man in Mexiko mindestens 30 Minuten zu spät zu einer Verabredung kommen?

Frau Prof. Dr. Enke gab Antworten auf diese und weitere Fragen. In einem interessanten Vortrag untermalt mit Anekdoten aus ihrer Zeit im Ausland konnte sie uns und euch einen Einblick in das Cross-Cultural Management geben.

mehr ...

Den Diebstahl des Wohlstands verhindern

Das neue Buch von Prof. Dr. Weimann und Prof. Dr. Schneider vermittelt einen lebendigen Eindruck, wie die Welt der ökonomischen Politikberater aussieht!
Ist die Politik aufnahmebereit für die Vorschläge, die die Wissenschaft macht? Welchen Stellenwert hat die Politikberatung in der Zukunft der Ökonomen? Was muss ein guter und erfolgreicher Politikberater mitbringen?

Zu diesen und vielen weiteren Fragen äußern sich in „Den Diebstahl des Wohlstands verhindern“ zweiundzwanzig der bekanntesten ökonomischen Politikberater Deutschlands und berichten über ihre Arbeit. Die Grundlage des Buches sind Intensivinterviews und ein Workshop, zu dem die Autoren nach Magdeburg eingeladen haben. Das Ergebnis ist eine Collage, die den Zustand, die Probleme und die Innenansicht der deutschen Politikberatung unterhaltsam widerspiegelt.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Prof. Dr. Weimann, zu diesem Vortrag einladen zu können.

mehr ...

Optimiertes Babymanagement

Lebensplanung - babyeinfach!

Prof. Dr. Sarstedt präsentiert sein jüngstes Kind der Öffentlichkeit: Optimiertes Babymanagement - Den Elternalltag mit betriebswirtschaftlichen Methoden perfektionieren.

In unserem Professorenvortrag wird Marko Sarstedt über sein neues Buch referieren und dabei Antworten geben auf Fragen wie: Welcher Kindername ist am sozial-verträglichsten? Welche Einkaufsroute ist am effizientesten? Welches ist der optimale Windelvorrat?

Der FaraWiWi Magdeburg präsentiert den Stern am Marketinghimmel, der 2014 vom BWL-Handelsblatt-Ranking unter den Top 3 Nachwuchs-Marketingforschern in Deutschland, Österreich und Schweiz geführt wurde.

mehr ...

[1] | 2 vor

Letzte Änderung: 18.10.2017 - Ansprechpartner: mail@farawiwi.de